Donnerstag, 9. Februar 2012

Neustarts am 9. Februar 2012

Hugo Cabret
Der Regiealtmeister Martin Scorsese wagt sich tatsächlich noch einmal auf neues Terrain. Nach verstörenden Sozialstudien ala "Taxi Driver" oder "Bringing Out The Dead", unglaublich spannenden Gangsterdramen und mitreißenden Dokumentationen über Rockstars, liefert er nun ein knallbuntes fantasy-angehauchtes Abenteuer um einen kleinen Waisenjungen ab, der in den Wirren eines großen belebten Bahnhofs dem Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur kommt. Sacha Baron Cohen spielt den vertrottelten Schaffner und Ben Kingsley den geheimnisvollen alten Mann, den solche Geschichten nun mal brauchen. Alles bunt, aufregend, kindgerecht und leider auch in 3D - ab heute in den deutschen Kinos.

Black Gold
Wie cool waren damals die Orient-und-Wüsten-Abenteuerfilme, denen man an verregneten Sonntagen im Fernsehen frönen konnte. Wie lange ist es her, dass man "Das Geheimnis des sprechenden Berges" ergründen durfte?
Mit "Black Gold" kommt ein fast schon totes Genre bildgewaltig in die Kinos zurück. Jean-Jacques Annaud inszeniert das Drama zweier Familien, einer Prinzessin, eines Prinzen und jeder Menge Öl mit Antonio Banderas und Mark Strong. Spannung und Gänsehaut und eine deftige Protion Epicness sind vorprogrammiert.
Black Gold - Ab heute in den deutschen Kinos.

Star Wars - Episode I 3D
Als bekennender Star Wars Fan habe ich mich natürlich schneekönglich gefreutm, als 1997 die Trilogie in einer restaurierten Fassung erneut in die Kinos kam. Dass George Lucas damals regelrecht lästerliche Veränderungen an dem Science-Fiction-Klassiker vorgenommen hatte, ist mir gar nicht so aufgefallen. Mittlerweile habe ich allerdings gemerkt, dass Star Wars nicht mehr Star Wars ist. Besonders die letzten drei Filme haben diesen Eindruck enorm verstärkt.
Trotz aller Skepsis und dem Umstand, dass George Lucas hier sehr plump versucht, noch mehr Geld zu verdienen, gewinnt die Begeisterung die Oberhand, diese zeitlosen Klassiker wieder auf der großen Leinwand genießen zu können. Auch, wenn dieser Teil als der schwächste der Reihe gilt und der 3D-Effekt der letzte Husten sein wird, die großen Momente überwiegen selbst hier.
Star Wars - Episode I 3D - Ab heute in deiner Galaxis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen